Veröffentlicht von am 29. Juni 2021
KHD-Einsatz nach Tornado in Tschechien

Am Donnerstag den 24. Juni zerstörte in den Abendstunden ein Tornado der Stufe 4 mehrere Ortschaften in Tschechien.

Das Niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando entschloss sich daraufhin, in Abstimmung mit dem BMI und der NÖ Landeshauptfrau, ein Erkundungskommando in das Katastrophengebiet zu entsenden.

Als Kommandant dieses vierköpfigen Teams wurde der KHD-Bereitschaftskommandant, OBI Robert Pölz, beauftragt.
Bereits 1 Stunde nach Alarmierung verlegte das Erkundungsteam mit dem Mannschaftstransportfahrzeug aus Hadersdorf in den Einsatzraum nach Tschechien.
Mit dabei waren zwei Kameraden der FF Hadersdorf, sowie ein Kamerad der FF Furth bei Göttweig.
Der Einsatzauftrag war, mit den örtlichen Einsatzleitungen in Holodin, Moravska Nova Ves, Mikulcice, Kostice und Luzice Verbindung aufzunehmen, den etwaigen Bedarf an Einsatzkräften und Ausrüstung zu erheben, sowie ein aktuelles Schadenslagebild an das NÖ Landesfeuerwehrkommando zu übermitteln.
Trotz des Umstandes, dass diese Ortschaften fast vollständig zerstört waren, standen die Tschechischen Hilfskräfte mit einem Riesenaufgebot an Personal und Gerät vor Ort im Einsatz.

Nachdem es sich abzeichnete, dass keine weiteren Hilfskräfte aus Österreich benötigt werden, erfolgte noch eine abschließende Lagebesprechung in Ludenburg und eine telefonische Rücksprache mit der staatlichen Gesamteinsatzleitung in Brünn.
Nach erfolgter Rückmeldung an das Niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando verlegte das Erkundungsteam am Freitagmorgen wieder nach Österreich zurück.

Das gigantische Schadensausmaß zeigte was für eine unglaubliche Stärke dieser Tornado an den Tag legte.