
Am frühen Vormittag des 09. Oktober 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld zu einem Verkehrsunfall auf die Umfahrungsstraße L55 in Richtung Langenlois alarmiert.
Eine Limousine ist auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und durch einige Bäume auf die an die Fahrbahn angrenzende Wiese gestürzt. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld bestand in der Bergung des Unfallwracks aus dem Straßengraben. Hierzu wurden einige der Bäume am Straßenrand mittels einer Motorkettensäge gefällt, sodass das Fahrzeug schließlich ohne Hindernisse die Böschung hinaufgezogen werden konnte. Hierzu wurde die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zur Anwendung gebracht. Als das Fahrzeug schließlich zur Straße hinaufgezogen war, hängten die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld das zerstörte Fahrzeug an zwei Ketten an und hoben es mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs auf das Bergeplateau. Im Anschluss wurde das Unfallauto auf einem gesicherten Abstellplatz gestellt.
Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld war mit drei Fahrzeugen und zehn Mitgliedern im Einsatz und konnte nach etwas mehr als einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Fotos: BFK Krems/Wimmer Manfred