Veröffentlicht von am 11. November 2015
Action Day der Feuerwehrjugend

Vom 6.11 – 7.11.2015 verbrachten die Jugendlichen der Feuerwehrjugend im Rahmen des Action Day eine Nacht im Feuerwehrhaus. Nachdem die Jungs und Mädels um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus eintrafen, wurde gleich mit dem Einrichten der Schlafplätze begonnen.

Dies wurde um 18:30 mit der 1. „Sirenenalarmierung“ unterbrochen. Die Jugendlichen zogen sich alle im Rekordtempo die Uniform an und fuhren im RÜST Lengenfeld und RLF Lengenfeld zum Einsatzort. Einsatzannahme war ein Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen im Waldgebiet. Nach Erkundung der beiden Gruppenkommandanten konnten die Feuerwehrjugendmitglieder das erlernte Feuerwehrwissen umsetzen. RÜST Lengenfeld musste neben dem Absichern der Einsatzstelle die Beleuchtung aufbauen und anschließend RLF Lengenfeld unterstützen, die das Auto sicherten, den Brandschutz sicherstellten und mittels Greifzug unter Einsatz einer Umlenkrolle die Bergung des KFZ vornahmen. Nach ca. 2. Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Feuerwehrhaus angekommen wartete schon das Abendessen, welches Caroline Schaider und Regina Pölz zubereiteten.

Um 22:00 war es dann wieder so weit. Beim zweiten Einsatz stand eine Personensuche auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden in 4 Trupps aufgeteilt und führten abwechselnd mit Hilfe der Wärmebildkamera die Personensuche durch. Um 23:00 Uhr rückten alle wieder ins Feuerwehrhaus ein und bezogen ihren Schlafplatz.

Um 00:30 wurde die Nachtruhe durch einen weiteren Einsatz gestört. Die Überraschung der Jugendlichen war groß, immerhin wird man nicht immer mit der Sirene geweckt. Die Einsatzzeit kann man sich aber als Feuerwehrmann bekanntlich nicht aussuchen. Wir mussten zu einem KFZ Brand ausrücken, wo die Jugendlichen im Eiltempo mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden KFZ begannen. Nach dem Einrücken ins FF Haus legten sich die Jungs und Mädls schlafen und genossen bis 07:00 die Nachtruhe.

Den Samstag begannen wir mit einem gemütlichen Frühstück. Danach ging es nach Langenlois, wo wir von BM Gerald Wiener und LM Erwin Doppler eine Führung durch das Feuerwehrhaus Langenlois erhielten. Nachdem den Jugendlichen die Drehleiter erklärt wurde, durften sie in 30 Meter Höhe den Wasserwerfer ausprobieren. Die Feuerwehrjugend bedankt sich hiermit nochmals bei der Feuerwehr Langenlois für den tollen Vormittag.

Im Feuerwehrhaus angekommen, durften die Jugendlichen noch eine Ausbildungseinheit „Exerzieren“ genießen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Pizzaessen, das sich alle nach dieser anstrengenden und actionreichen Nacht verdient haben.