Veröffentlicht von am 9. September 2018
Truppmannausbildung 2018

Am 8. September 2018 stellten sich 4 Kameraden und Kameradinnen der Abschlussprüfung für die “Basisausbilung Neu” und erreichten so die Qualifikation Truppmann und sind somit berechtigt bei Einsätzen der Feuerwehr Lengenfeld auszurücken.

Die Basisausbildung wurde 2018 auf ein neues System umgestellt und beinhaltet nun:

• Ausbildung in der eigenen Feuerwehr: Diese wird durch eigene Kräfte durchgeführt und hat einen Umfang von etwa 25 Ausbildungsstunden.
  • Ausbildung auf feuerwehrübergreifender Ebene: Diese Ausbildung findet, in unserem Fall, auf Ebene des Abschnitts Langenlois statt und wurde an drei Wochenenden, mit einem Ausbildungsvolumen von 27 Stunden durchgeführt

Aufgrund der recht hohen Teilnehmeranzahl (26 Mitglieder) findet auch ein erstes Kennenlernen und gemeinsames Arbeiten mit den Feuerwehren des Abschnittes statt und erleichtert somit die Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen.

Manuela Blasnig, Dominik Eilenberger, Georg Wimmer und Corinna Zettel bestanden den theoretischen sowie den praktischen Teil und bilden somit eine weitere Verstärkung der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld.

Die Kameraden der Feuerwehr Lengenfeld gratulieren recht herzlich und freuen sich auf die Zusammenarbeit.