Veröffentlicht von am 11. April 2019
Ausbildungsschulung Kettensäge

Erstmals wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando eine Ausbildungsschulung zum Thema Kettensäge veranstaltet. Diese fand am 06. und 07. April 2019 im Feuerwehrhaus Lengenfeld statt. Verantwortlich für die Ausbildungsleitung und Durchführung war an beiden Tagen OBI Robert Pölz von der Feuerwehr Lengenfeld.

In Ausbildungsblöcken wurde zuerst eine Theorieeinheit abgehalten, danach wurden im praktischen Teil verschiedene Arbeits- und Schnitttechniken vorgezeigt und geübt. Für die Schulung stellte die Freiwillige Feuerwehr Amstetten einen Schnittsimulator zur Verfügung, der das Holz während dem Arbeiten unter Spannung stellte und somit reale Bedingungen herbeiführte. Auch unter schwierigen Bedingungen mit der Kettensäge sicher umgehen zu können und somit für mehr Sicherheit im Feuerwehrdienst zu sorgen, war das Ziel dieser Ausbildung.