Veröffentlicht von am 26. November 2019
Abschnittsatemschutzübung 2019

Am 22. November 2019 fand die Abschnittsatemschutzübung in Lengenfeld statt. Insgesamt 11 Trupps von den Feuererwehren Mittelberg, Reith, Gobelsburg, Langenlois, Zöbing und Lengenfeld stellten sich den vorbereiteten Herausforderungen. Die Kläranlage in Lengenfeld stellte das Übungsobjekt dar, mit der Annahme, dass es dort ein technisches Gebrechen gab. Das gesamte Gebiet der Kläranlage war nur mit Atemschutz betretbar, da diverse giftige und ätzende Gefahrenstoffe austraten. Aufgabe der Trupps war die weitere Verbreitung dieser Gefahrenstoffe zu verhindern. Drei verschiedene Szenarien hatten die Übungsteilnehmer dazu zu bewältigen. Das Abseilen in einen Schacht und das Abdecken eines Risses in einem Tank waren unter anderem Tätigkeiten, die die Atemschutztrupps durchzuführen hatten. Alle Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen und das Übungsziel wurde von jedem Trupp erreicht. Anschließend fand die Übungsnachbesprechung mit anschließendem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus Lengenfeld statt.