Veröffentlicht von am 20. Dezember 2019
Internationale Stabsrahmenübung in Polen

Von 25. bis 29. November 2019 befand sich Oberbrandinspektor Robert Pölz auf einer von der Europäischen Union organisierten Stabsrahmenübung an der polnischen Landesfeuerwehrschule in Warschau.
Das Thema der Übung war die Waldbrandbekämpfung im Rahmen eines internationalen Katastropheneinsatzes. Es wurden dabei auch verschiedene elektronische Führungssysteme, die solche Einsätze erleichtern sollen, erprobt.
Ein großer Vorteil waren die bereits erworbenen Kenntnisse von der Waldbrandausbildung in Portugal.
Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Lösen der gestellten Aufgaben war ein weiterer Schritt im Rahmen des NÖ Katastrophenhilfsdienstes um bei internationalen Hilfseinsätzen erfolgreich zu sein.