Veröffentlicht von am 17. April 2020
Wohnhausbrand in Schiltern

Am Abend des 16. April 2020 wurde die Feuerwehr Lengenfeld sowie die Feuerwehren Schiltern, Langenlois, Mittelberg und Reith zu einem Brandeinsatz in Schiltern alarmiert. Die Feuerwehren Schönberg am Kamp und Zöbing wurden in weiterer Folge ebenfalls nachalarmiert. Es handelte sich um einen Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen. Rüstlösch, Rüst und MTF Lengenfeld rückten zum Einsatz aus.

Beide Bewohner des Hauses konnten von den Feuerwehren aus dem Brandobjekt gerettet werden und wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. Über mehrere Löschleitungen, zum Teil auch unter Atemschutz, wurden die Löscharbeiten durchgeführt.

Auch ein Trupp der Feuerwehr Lengenfeld rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus. Dieser Atemschutztrupp kontrollierte mithilfe der Wärmebildkamera das Wohnhaus auf eventuelle, noch vorhandene Glutnester. Weiters war das Herstellen einer Löschwasserversorgung über mehrere hundert Meter Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld.

Nach ungefähr drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.