Veröffentlicht von am 30. Mai 2021
Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B37

Am späten Nachmittag des 28. Mai 2021 wurden die Feuerwehren Lengenfeld, Dross und Stratzing zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B37 bei Dross alarmiert. Zwei Fahrzeuge kollidierten aus bisher noch unbekannter Ursache miteinander und kamen beide in einem angrenzenden Feld, ca 100 m voneinander entfernt, zu liegen.

Aufgrund der Anzahl an Verletzten wurden seitens des Roten Kreuzes mehrere Rettungskräfte, die beiden Notärzte aus Krems und St. Pölten sowie zuerst der Notarzthubschrauber 15 und im späteren Verlauf auch der Notarzthubschrauber 9 dazu alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren einige Ersthelfer, darunter eine Sanitäterin des Arbeitersamariterbundes, eine Ärztin, ein Feuerwehrmann aus Krems sowie mehrere First Responder bereits vor Ort und konnten die Erstversorgung der Verletzten sicherstellen.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, eine Verkehrsabsicherung und einen Brandschutz aufzubauen, die beiden Fahrzeuge zu sichern und die technische Menschenrettung durchzuführen.

Eine eingeklemmte Person wurde mittels Hydraulischem Rettungsgerät und Spineboard, in enger Zusammenarbeit mit den Sanitätern und Ärzten, aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Zwei weitere Personen mussten aufgrund ihrer schweren Verletzungen schonend aus den PKWs gerettet und medizinisch versorgt werden.

In weiterer Folge wurden die beiden Unfallfahrzeuge nach Freigabe der Polizei mit dem Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Lengenfeld abtransportiert und zum nächstgelegenen sicheren Abstellplatz gebracht.

Nach knapp zwei Stunden konnte die Sperre der B37 wieder vollständig aufgehoben werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: Manfred Wimmer