Veröffentlicht von am 31. Juli 2021
Erste Gesamtübung 2021

Die erste Gesamtübung der Feuerwehr Lengenfeld fand am 16. Juli 2021 statt, da es nun aufgrund von COVID-19 möglich war, Übungen mit einer größeren Anzahl von Mitgliedern durchzuführen. Das Übungsszenario stellte ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, ein Fahrzeugbrand und eine Personensuche dar.

Die Feuerwehr Lengenfeld wurde zu einem T2 mit einer eingeklemmten Person alarmiert und rückte zum Übungsort aus. Die Aufgabe der Besatzung des RLF-A Lengenfeld war es, die eingeklemmte Person des verunfallten PKW zu befreien. Mittels Hydraulischem Rettungsgerät wurde die Personenrettung durchgeführt.

RÜST Lengenfeld hatte die Personensuche des Fahrers von dem zweiten Unfallfahrzeug, ein VW-Bus, zur Aufgabe. Nach kurzer Zeit begann der Kleinbus jedoch zu brennen und die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld hatten nun auch einen Fahrzeugbrand unter Kontrolle zu bringen. In diesem Fahrzeug befand sich eine Gasflasche, auf die besonders achtzugeben war.

Nachdem sowohl die Personen gerettet wurden und der Fahrzeugbrand gelöscht, wurden die Unfallfahrzeuge mithilfe des Wechselladefahrzeugs zu einem nächst gelegenen, sicheren Abstellplatz gebracht.

Die Feuerwehrmitglieder meisterten die zu bewältigenden Aufgaben geschickt und nach einer Übungsdauer von ungefähr eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Lengenfeld wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.