Veröffentlicht von am 24. Oktober 2021
Ausbildungstag: Bundesheer übt mit Feuerwehr Lengenfeld

Am Freitag den 22.10.2021 fand in Lengenfeld eine gemeinsame Ausbildung mit Sanitätern des österreichischen Bundesheeres aus der Raab Kaserne Mautern statt. Die Feuerwehr Lengenfeld vermittelte den Sanitätern die Grundlagen der medizinischen technischen Menschenrettung. Nach einem theoretischen Part wurden 3 Stationen abgearbeitet: die patientengerechte Rettung aus einem PKW, die Menschenrettung aus einer LKW-Kabine und die Rettung aus einer Grube.

Zum Abschluss wurden die gelernten Rettungstechniken in einer gemeinsamen Abschlussübung realitätsnah angewendet. Auch für Fachgespräche und Erfahrungsaustausch zwischen den Sanitätern des feuerwehrmedizinischen Dienstes aus Lengenfeld und den Sanitätssoldaten aus Mautern blieb noch Zeit.

Nach mehr als 4 Stunden verabschiedeten sich die Soldaten beeindruckt und mit vielen neuen Erfahrungen. Die Feuerwehr Lengenfeld möchte hiermit noch einmal ihren Dank für diesen lehrreichen Tag äußern!