Veröffentlicht von am 5. Mai 2022
Brandübung: bewusstlose Person in einem Weinkeller

Am 27. April 2022 fand eine Übung zum Thema Brand für die Feuerwehr Lengenfeld statt. Übungsannahme war ein Brand im vorderen Bereich eines Weinkellers, durch den sich Rauch im gesamten Kellerbereich ausbreitete. Dies führte dazu, dass eine Person im hinteren Bereich einer Kellerröhre bewusstlos wurde. Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld war es nun, die Menschenrettung durchzuführen und den Brand zu löschen.

Am Übungsort angekommen rüstete sich ein Teil der Mannschaft des RLF-A Lengenfelds mit Atemschutz aus und begann sogleich mit der Menschenrettung. Weiters wurde eine Löschleitung für die Brandbekämpfung von außen aufgebaut. Die Feuerwehrmitglieder des LFB Lengenfelds stellten den Sicherungstrupp für den Atemschutztrupp. Außerdem hatten sie die Aufgabe, die Wasserversorgung herzustellen.

Das Übungsziel konnte nach ungefähr einer Stunde erreicht und die Übung beendet werden. Nach einer Nachbesprechung vor Ort und einer gemeinsamen Besichtigung des Übungsobjektes rückten die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld wieder in das Feuerwehrhaus ein.