Veröffentlicht von am 30. September 2022
Waldbrandeinsatz Südfrankreich

Waldbrandeinsatz in Südfrankreich

Im Juli und August kam es im Raum Bordeaux an der Atlantikküste Frankreichs zu massiven Waldbränden. Es standen ca. 6000ha Wald in Brand; ca. 6000 Einwohner wurden evakuiert.
Das LFKDO NÖ mobilisierte auf Anforderung Frankreichs in Abstimmung mit dem BMI ein Modul Waldbrandbekämpfung mit 12 Fahrzeugen und 72 Feuerwehrmitgliedern aus Niederösterreich.
Von der Feuerwehr Lengenfeld war Robert Pölz als Mitglied des Sonderdienstes Waldbrand bei diesem Einsatz als Zugskommandant im Einsatz.
Am 11. 08. 2022 erfolgte um 2200 Uhr die Verlegung der Fahrzeuge mit Teilen der Mannschaft auf der Straße. Der Konvoi bestand aus insgesamt 12 Fahrzeugen. Nach einer ca. 30-stündigen Anfahrt für die ca. 1900 km lange Fahrtstrecke erreichte der Konvoi am 13. 08. 2022 um ca. 0400 Uhr den Einsatzraum in Hostens.
Die Hauptaufgabe bestand im Ablöschen von Glutnestern und Schaffen von Schutzstreifen für bedrohte Ortsteile.
Aufgrund der vorherrschenden Hitze und der körperlichen Anstrengung wurden zwei Waldbrandbekämpfungszüge zu je 30 Mann gebildet welche in zwei Schichten die Einsätze abarbeiteten. Die geplante Einsatzdauer war auf 7 Tage festgesetzt.
Am 16.08.2022 abends wurde der Waldbrandeinsatz vor Ort beendet. Am 17.08.2022 um 07.00 Uhr begann die Heimreise der motorisierten Truppe zurück nach Österreich. Am späten Nachmittag ist der Rest der Einsatzkräfte per Flugzeug nach Österreich gebracht worden. Der Konvoi wurde von Robert Pölz angeführt.
Nach einer 900 km langen Fahrt wurde die Rückreise für eine mehrstündige Rast bei der Hauptfeuerwehr in Colmar/Frankreich unterbrochen. Am Morgen erfolgte die Weiterfahrt nach Österreich wo der Konvoi um ca 2130 Uhr in Feuerwehrsicherheitszentrum in Tulln ankam. Um 2330 Uhr endete für Robert Pölz der Einsatz in Lengenfeld.
Der Einsatz ist hoch professionell von den eingesetzten Kräften abgearbeitet worden. Es wurde seitens der EU und der Franzosen höchstes Lob für unseren Einsatz ausgesprochen. Es war ein sehr anstrengender aber auch sehr lehrreicher Einsatz der uns auch für die Waldbrandbekämpfung in Österreich in Zukunft sehr helfen wird. Der Einsatz war geprägt vom Engagement; Kameradschaft, Teamwork und Leidensfähigkeit. Das Wichtigste jedoch ist, dass es keine schweren Verletzungen gegeben hat und alle Mitglieder unbeschadet wieder zu Ihren Familien nach Hause gekommen sind.

Laurence Boone, die französische Ministerin für Europäische Angelegenheiten, hat es bei Ihren Dankesworten im Zuge der Verabschiedung auf den Punkt gebracht: “Wir können als Europäer stolz auf diese gelebte Solidarität sein, die es in Zukunft hochzuhalten und mit allen Mitteln zu verteidigen gilt!” Denn wie hat es der ehemalige Katastrophenschutzkommissar der Europäischen Kommission, Christos Stylianides, vor einigen Jahren ausgedrückt: “Der Europäische Zivilschutzmechanismus ist die Sperrspitze des Solidaritätsgedankens der Europäischen Union!” Die Parole „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ (französisch Liberté, Égalité, Fraternité) der Republik Frankreich könnte es nicht besser zusammenfassen und könnte nicht treffender sein: nur gemeinsam – in Freiheit und Frieden – sind wir stark!

Die französischen Behörden und Feuerwehren waren überrascht von unserer Technik, Taktik, Ausbildung und unserem Engagement. Als hilfeanfordernder Staat wurden die “gefährlichen” Einsatzstellen (mgl. Ausbreitung im Norden und im Westen) primär den eigenen Einheiten vorbehalten, da hier das Risiko zu groß war, dass Menschen oder Gerät zu Schaden kommen. Wenn man als Staat schon Verluste zu beklagen haben sollte, dann sollten dies keine Einsatzkräfte aus dem Ausland sein. Ein nachvollziehbarer Gedanke, der vom hohen Verantwortungsbewusstsein der Entscheidungsträger zeugt.

Ein paar Splitter die uns nach dem Einsatz noch erreicht haben:

•Simon, unser 1. Verbindungsoffizier der französischen Kollegen:
Hi guys,
Just this message to tell you thank you very much for this exceptional experience. I have met a wonderful team. Thank you very much for your work during
these days.
Take care of you and good luck to the end of mission.
If you will come in France, don’t hesitate to call me.
I’m glad the return trip went well. We had a great european professional experience. Thank you again for your professionalism, your help and your kindness.
See you soon. Best regards from France

• Marie, unsere 2. Verbindungsoffizierin der französischen Kollegen:
Thank you thank you so much for your coming
I keep you in my heart, in my prayers… and hope will meet you again in Austria.
Marie

• Christophe, Kommandant der BF Colmar – Übernachtung bei der Heimreise:
It was a real pleasure to welcome the great team of Austrian firefighters in Colmar. I hope they appreciated this short break in their travel back to home.
I am very pleased to hear that everyone safely returned back.
On behalf of the French Firefighter’s Association, I would like to offer a great thank you bringing us your support for battling these major wildfires in
southwest of France.
This is great example of the European solidarity in the field of Civil Protection.
Kind regards
Christophe