Veröffentlicht von am 20. Oktober 2022
Besuch bei der Feuerwehrjugend

Am 07. und 14. Oktober hatten interessierte Lengenfelder Kinder der 4. Klasse die Möglichkeit, eine Jugendstunde der Feuerwehrjugend anzuschauen und mitzuerleben. Diese wurde auch von insgesamt 5 Mädels genützt. An beiden Abenden mussten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie die Besucherinnen einer herausfordernden Übung unterziehen, wo sie ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen durften.
Am 07. Oktober war die Aufgabe der Jugendlichen, den Bach mit Sandsäcken aufzustauen und anschließend mit der Tragkraftspritze anzusaugen. Mit diesem Wasser mussten dann zwei Mülltonnen gefüllt werden.
Am 14. Oktober war das Übungsszenario für die Jugendlichen eine eingeklemmte Person im Gewerbepark, die hinter einem geparkten Auto unter Palletten lag. Die Feuerwehrjugend musste aufgrund der Dunkelheit die Übungsstelle ausleuchten, das Fahrzeug mittels Rangierroller verschieben sowie die verletzte Person mithilfe von Hebekissen von den Paletten befreien und mit der Korbtrage retten.
Die Jugendlichen waren an beiden Abenden für die Abarbeitung der Einsätze selbst verantwortlich, die Betreuer agierten nur als Maschinisten. Die Funktionen des Einsatzleiters und der Gruppenkommandanten wurden von den Jugendlichen übernommen und die Übungsszenarien professionell und souverän abgearbeitet.
Die Besucherinnen durften auch selbst Hand anlegen und wurden als Teil der Fahrzeugbesatzung voll in den Einsatz mit eingebunden. Wir möchten uns herzlich für den Besuch bedanken und hoffen, es hat euch bei uns gefallen!