Veröffentlicht von am 10. November 2022
Technische Übung mit 4 verletzten Personen

Am 05. November 2022 fand eine technische Übung für die Feuerwehr Lengenfeld statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und vier verletzten Personen. Neben der gleichzeitig notwendigen und raschen Versorgung der Personen war die Herausforderung, dass die beiden Fahrzeuge ca. 150 Meter von einander entfernt platziert waren und somit die Übung von zwei getrennten Gruppen in kleinerer Mannschaftsstärke zu absolvieren war.

Am Übungsort angekommen teilte der Übungsleiter Rüstlösch und Rüst Lengenfeld den zwei Übungsbereichen zu. Bei jedem Unfallfahrzeug war bereits ein Sanitäter vor Ort. Sowohl Rüstlösch als auch Rüst Lengenfeld begannen sofort mit der Betreuung und Rettung der Verletzten. Durch die Position und den Zustand der Unfallahrzeuge wurden bei der Rettung der Personen die Kenntnisse und Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder in diesem Bereich geprüft. Anschließend wurden die beiden Unfallfahrzeuge mit Hilfe des Wechselladefahrzeuges geborgen.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Feuerwehrmitglieder konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Zum Abschluss gab es nach der Übungsbesprechung noch eine gemeinsame Jause.