Veröffentlicht von am 18. April 2023
Menschenrettung B37 17.04.2023

Am Vormittag des 17. April 2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lengenfeld und Gföhl zur Menschenrettung auf der B37 im Gemeindegebiet Gföhl alarmiert. Der Lenker eines mit Bitumen beladenen Tankwagens verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, berührte die rechte Leitschiene, kippte auf die linke Seite und kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Ebenso alarmiert waren die Polizei, das Rote Kreuz Gföhl und Langenlois sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2.

Die Feuerwehr Lengenfeld unterstützte die Feuerwehr Gföhl und den Rettungsdienst bei der Menschenrettung über die Windschutzscheibe. Der schwer verletzte Fahrer wurde aus dem Fahrzeug gerettet, vom den Rettungskräften vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Zur Bergung des umgekippten LKWs wurde die Feuerwehr Krems nachgefordert und die Feuerwehr Lengenfeld konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

7 Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld standen mit zwei Fahrzeugen circa eineinhalb Stunden im Einsatz.

Die Feuerwehren Gföhl und Krems führten die komplizierte Bergung des LKW gemeinsam mit einer Fachfirma durch, die Bitumen wurden in einen anderen Tankwagen umgeladen und der beschädigte LKW mit dem Kranfahrzeug wieder aufgestellt und abtransportiert. Nach etwa neun Stunden konnte der Einsatz endgültig abgeschlossen werden.

Fotos: BFK Krems/Manfred Wimmer