Veröffentlicht von am 13. April 2024
Unterabschnittsübung 2024 in Lengenfeld

Die Feuerwehr Lengenfeld führte am Freitag, den 12. April 2024, eine Übung für den Unterabschnitt Schiltern und die Nachbarfeuerwehren Droß und Stratzing durch, an der insgesamt sechs Feuerwehren teilnahmen. Die Übungsannahme war ein Kellerbrand im ehemaligen Wirtshaus Lengenfeld, bei dem zwölf Personen als vermisst galten. Die Rettungseinheiten hatten die Herausforderung, Personen aus dem Keller, dem Erdgeschoss und dem ersten Stock zu retten.

Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes Krems war ebenfalls vor Ort, um die Versorgung der verletzten Personen zu übernehmen und medizinische Unterstützung zu leisten. Die Feuerwehren wurden mit verschiedenen Aufgaben betraut, darunter der Innenangriff mit Atemschutz, die Rettung von Personen, die Brandbekämpfung sowie das Herstellen der Wasserversorgung.

Die Übung wurde erfolgreich gemeistert und nach ungefähr 45 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Zum Abschluss gab es nach der Übungsbesprechung ein gemeinsames Essen und einen gemütlichen Ausklang.

Die Übung zeigte wieder einmal, dass die Zusammenarbeit der sechs Feuerwehren gut funktioniert und diente dazu, die Kameraden bestens auf den Ernstfall vorzubereiten.

Vielen Dank an die BSG Immobilien GmbH, Geschäftsführerin Brigitte Glock, für das Zurverfügungstellen des Übungsobjektes sowie an das Rote Kreuz Krems und die Statisten für die Unterstützung bei der Übung.