Veröffentlicht von am 9. Dezember 2024
Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Nachmittag des 9. Dezember 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Droß und Stratzing, der Polizei Langenlois, dem Roten Kreuz Krems und dem Hubschrauber Christophorus 2 ins Ortsgebiet Stratzing zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Der Lenker eines Kleinwagens ist bei der Ortseinfahrt Stratzing von der Straße abgekommen. Sein Auto hat eine Gartenmauer touchiert und sich in weiterer Folge überschlagen, es ist schließlich auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Wechsellader mit Kran zum Verkehrsunfall aus. Bei Eintreffen der FF Lengenfeld kümmerten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Stratzing bereits mit dem hydraulischen Rettungssatz um die Befreiung der verletzten Person. Nach dem Öffnen der Frontscheibe und des Dachhimmels konnte die Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die FF Lengenfeld unterstützte schließlich beim Transport der Person zum Hubschrauber.

Nach der Menschenrettung konnte sodann mit der Bergung des Unfallfahrzeugs begonnen werden. Der PKW wurde auf die vier Räder gestellt und mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs auf das Bergeplateau gehoben. Abschließend wurde das Unfallwrack zum nächstgelegenen, gesicherten Abstellplatz gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld stand mit 10 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

Herzlichen Dank an die organisationsübergreifende gute Zusammenarbeit, besonders an die Nachbarfeuerwehren Droß und Stratzing!