Veröffentlicht von am 30. Dezember 2025
Menschenrettung auf der B37

Am 30. Dezember 2025 kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B37 Höhe Gföhl. Ein PKW mit Anhänger kollidierte mit einem Schneepflug. Das Fahrzeuggespann kam von der Straße ab, der Anhänger löste sich vom Fahrzeug und blieb im Graben liegen. Durch die Wucht schleuderte es den PKW wieder auf die Fahrbahn und und das Unfallfahrzeug kam dort zum stehen.

Die Freiwilligen Feuerwehrn Gföhl, Jaidhof und Lengenfeld wurden zu einer Menschenrettung mit zwei eingeschlossenen Personen alarmiert. Am Einsatzort angekommen war das Rote Kreuz und die Feuerwehren Jaidhof und Gföhl bereits vor Ort und betreuten die beiden Unfallopfer. Die Feuerwehr Lengenfeld unterstützte bei der Rettung der Personen. Die FF Gföhl entfernte mittels hydraulischem Rettungssatz die Fahrertür des PKWs, dadurch konnte ein besserer Zugangsweg für die Rettung der Verletzten geschaffen werden. Die beiden Personen wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Die weitere Aufgabe der FF Lengenfeld bestand darin, den Anhänger aus dem Straßengraben zu heben. Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Wechselladefahrzeug zum nächsten sicheren Abstellplatz gebracht.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Lengenfeld mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 12 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Nach knapp 2 Stunden konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!