Veröffentlicht von am 2. Februar 2026
Erprobung 2026

Am Abend des 30. Jänner 2026 fand im Feuerwehrhaus die Erprobung der Feuerwehrjugend statt. In den Wochen davor hatten sich die Jugendlichen intensiv gemeinsam mit ihren Betreuern auf die Abnahme vorbereitet und konnten dabei ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen.

Jene Jugendlichen, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, traten im Erprobungsspiel an. Gefordert waren Kenntnisse über Geräte für den Brand- und technischen Einsatz sowie über die richtige Bekleidung im Feuerwehreinsatz. Folgende Mitglieder nahmen erfolgreich am 1. und 2. Erprobungsspiel teil:

1. Erprobungsspiel:

  • Biesenberger Bernhard
  • Aigner Henry
  • Mayerhofer Laura

2. Erprobungsspiel:

  • Mikowitsch Alexander

Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren stellten sich zusätzlich den Themenbereichen Wasserentnahmestellen, Kleinlöschgeräte und Strahlrohre. Außerdem mussten sie ihr Können beim Exerzieren unter Beweis stellen.

1. Erprobung:

  • Biesenberger Andreas
  • Eilenberger Philipp
  • Gwiss Theresa
  • Plank Clemens
  • Riedl Johannes

2. Erprobung:

  • Penz Sarah
  • Willner Dominik

3. Erprobung:

  • Schwarzinger Ferdinand
  • Willner Julian
  • Winkler Lukas

Im Anschluss an die Erprobung wählten die Jugendlichen einen neuen Gruppenkommandanten aus ihren Reihen. Mit der Mehrheit der Stimmen wurde Julian Willner gewählt und anschließend vom Kommando angelobt.

Kommandant HBI Stefan Kittenberger gratulierte allen Jugendlichen herzlich und überreichte gemeinsam mit den Jugendbetreuern die neuen Dienstgrade.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erprobung!