Veröffentlicht von am 22. März 2026
Fahrzeugüberschlag B37

Am Samstagnachmittag, dem 21. März 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Gföhl und Senftenberg zu einem Verkehrsunfall auf die B37 in der Gföhler Katastralgemeinde Lengenfelderamt alarmiert.

Eine Limousine war auf der kurvigen Bundesstraße ins Schleudern gekommen, überschlug sich und kam schließlich am Dach liegend am Straßenrand zum Stillstand. Der Lenker des Fahrzeugs konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr bereits aus seinem Unfallwrack befreien und war in rettungsdienstlicher Betreuung durch das Rote Kreuz Gföhl. Die Feuerwehr Lengenfeld übernahm gemeinsam mit den Kräften aus Gföhl die Absicherung der Unfallstelle und den Brandschutz, die Feuerwehr Senftenberg konnte wieder einrücken.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive bestand die Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld in der Bergung des Unfallautos. Mithilfe des Wechselladefahrzeuges und des Krans wurde das Fahrzeug zunächst wieder aufgerichtet, anschließend auf das Bergeplateau verladen und zu einem geeigneten, gesichertem Abstellplatz verbracht.

Insgesamt standen vier Fahrzeuge mit 16 Mitgliedern der Feuerwehr Lengenfeld im Einsatz. Nach circa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: BFK Krems/Wimmer Manfred