Vielleicht ist es Ihnen aufgefallen: Am 22. Oktober war unsere Homepage vorübergehend nicht erreichbar. Statt der gewohnten Seite erschien nur ein Hinweis auf Wartungsarbeiten. Hier erklären wir, was dahintersteckt.
Am 21. Oktober wurde eine schwere Sicherheitslücke in PHP bekannt. PHP ist eine Software, mit der weltweit sehr viele Websites laufen, auch unsere. Über diese Lücke hätten Angreifer im schlimmsten Fall Schadsoftware auf betroffene Server einschleusen können.
Wir haben deshalb vorsorglich gehandelt und die Homepage vom Netz genommen. Wie bei einem Einsatz gilt auch hier: Zuerst sichern wir die Gefahrenstelle ab, dann arbeiten wir in Ruhe.
In dieser Zeit haben wir die Software der Homepage auf den neuesten Stand gebracht und die Datenbank auf einen modernen Server übersiedelt. Einige Programmteile, die mit der neuen Version nicht mehr zusammengearbeitet haben, haben wir angepasst. Außerdem haben wir geprüft, ob jemand unbefugt auf die Seite zugegriffen hat. Dabei haben wir keine Hinweise darauf gefunden. Auch unser Webhoster hat seine Server inzwischen abgesichert.
Für Sie ändert sich nichts. Alle Berichte und Fotogalerien sind wie gewohnt verfügbar. Sollte Ihnen trotzdem etwas auffallen, etwa ein fehlendes Bild oder ein Link, der nicht funktioniert, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an uns.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Im Notfall wählen Sie bitte immer den Feuerwehrnotruf 122. Unsere Homepage und unsere E-Mail-Adresse sind für Notfälle nicht geeignet.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld
