Veröffentlicht von am 25. Oktober 2012
Unterabschnittsübung am 25.10.2012

Zur Unterabschnittsübung kamen Ende Oktober die Feuerwehren aus Lengenfeld Langenlois, Schiltern, Mittelberg, Reith, Gobelsburg und Zöbing zusammen. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde die Übung von der Feuerwehr Lengenfeld unter der Leitung von Kommandant HBI Markus Hoffmann.

Als Übungsobjekt diente der Festsaal der Gemeinde, in welchem ein Brand als Folge eines Verkehrsunfalles simuliert wurde. Besonders gefordert wurden die rund 90 beteiligten Feuerwehrmänner und –frauen durch die mittels Nebelmaschine erzeugte starke Rauchentwicklung.

Die Übungsleitung aus Lengenfeld musste zahlreiche Atemschutztrupps einsetzen, um die eingeschlossenen Personen zu evakuieren. Aber auch die Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte wurde mit Atemschutz durchgeführt. Zusätzlich fand noch der Hubsteiger der FF Langenlois Verwendung, um zu rettende Personen direkt aus dem 1. Stock zu bergen.

Eine Erkenntnis, die aus der Übung gewonnen wurde war, dass bei einer solch umfangreichen Übung eine Unterteilung in Übungsabschnitte mit entsprechenden Abschnitts-Einsatzleitern sinnvoll ist, um den Gesamtüberblick zu wahren. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Eisenbock zeigte sich von der guten Leistung aller Beteiligten beeindruckt.