Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld besteht derzeit aus 66 aktiven Mitgliedern sowie 10 Reservisten und 12 Mitgliedern der Feuerwehrjugend.

Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren können der Feuerwehrjugend beitreten. Dort werden sie ihrem Alter entsprechend auf den Aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Personen, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können der Aktivmannschaft beitreten.

Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr stehen in der “Feuerwehrkarriere” alle Wege offen – sei es als Gruppen- und ZugskommandantInnen sowie deren StellvertreterInnen oder als Warte bzw. SachbearbeiterIn für ein spezielles Aufgabengebiet.

Das Kommando steht einer Freiwilligen Feuerwehr vor und wird alle 5 Jahre neu gewählt. Dem neu gewählten Kommando obliegt es dann, VerwalterInnen, Chargen und SachbearbeiterInnen zu ernennen.

Nach 25 Jahren im Aktivstand (frühestens mit Vollendung des 50. Lebensjahres), aus gesundheitlichen Gründen – spätestens aber mit der Vollendung des 65. Lebensjahres treten die aktiven Mitglieder in den Reservestand über. ReservistInnen dürfen nicht mehr aktiv an Einsätzen und bei Bewerben teilnehmen, leisten aber oft weiterhin sehr wertvolle Arbeit “hinter den Kulissen”.

zum Mitgliederverzeichnis

Die nachfolgende Abbildung zeigt den laut DA 1.5.1 des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erstellten Dienstpostenplan der Freiw. Feuerwehr Lengenfeld.

Aktuelles Mannschaftsfoto, aufgenommen im Juni 2019: