Veröffentlicht von am 24. November 2012
Action Day 2012

Einen jährlichen Höhepunkt im Kalender der Feuerwehrjugend stellt mit Sicherheit der 24 – Stunden Action Day dar. Einen ganzen Tag lang – also wortwörtlich 24 Stunden – können die jüngsten unter den Florianijüngern ihr über das Jahr erworbene Wissen und ihre trainierten Fertigkeiten in verschiedenen Einsatzübungen unter Beweis stellen.

Der Action Day begann am Freitag, 23. November, abends im Feuerwehrhaus Lengenfeld mit der Absolvierung der Erprobung, einer Wissensüberprüfung, die alle Jugendlichen mit Bravour bestanden. Die damit erworbenen Abzeichen wurden gleich im Anschluss durch Kdt. Markus Hoffmann und das Betreuerteam der FF-Jugend überreicht. Nach getaner Arbeit konnten sich die Jungs und Mädels bei einer Pizza stärken. Die Erholung war aber nur von kurzer Dauer, denn bereits um 21 Uhr rief die kleine Sirene zum ersten Einsatz. Ein simulierter Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einem PKW, der auf dem Dach zu liegen gekommen war, stellte die Jugendlichen vor die erste zu meisternde Aufgabe. Die Person musste gerettet und betreut werden, das Auto gesichert und mit Hebekissen wieder auf die Reifen gestellt werden.

Nach getaner Arbeit konnten die Jungs und Mädels wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Schlafgelegenheiten für die Nacht wurden ausgebreitet und langsam kehrte Ruhe ein. Wer aber der Meinung war, jetzt den verdienten Nachtschlaf geniessen zu können, wurde schnell eines Besseren belehrt. Schon um 0:30 ertönte ein weiteres Mal die Sirene, der nächste Übungseinsatz wartete bereits. Dieses Mal galt es, einen Flurbrand beim Golfplatz zu bekämpfen. Strohballen waren in Brand geraten, die mittels C-Strahlrohren wieder gelöscht werden mussten. Trotz vorangeschrittener Stunde wurde auch diese Aufgabe ohne größere Probleme bewältigt. Nach dem “Brand aus” um 1:10 Uhr konnte endlich die verdiente Nachtruhe angetreten werden.

So aufregend die Nacht endete, so spannend begann auch gleich der Samstag Vormittag. Nach dem Frühstück begab sich die gesamte Truppe in den Steinbruch, wo Knotenkunde geübt wurde und sich die Nachwuchsrettungskräfte sogar unter fachlicher Anleitung aus mehreren Metern abseilen durften. Nach diesen Anstrengungen war natürlich ein ordentliches Mittagessen gefragt. Dieses fand man im Schnitzel DriveIn Gneixendorf. Die anfallenden Getränke wurden von der Fa. Schnitzel DriveIn gesponsert. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Familie Berger, die sich schon seit Jahren immer wieder als großzügiger Sponsor der Feuerwehr Lengenfeld präsentiert. Derart gestärkt blieb dann nur noch, die verwendeten Geräte zu verstauen und das Feuerwehrhaus zusammenzuräumen. Müde aber zufrieden wurde der Action Day Samstag abend abgeschlossen, ein Termin für das nächste Jahr ist bereits fix eingeplant.