Veröffentlicht von am 21. Januar 2013
1. Ausbildungsmodul für die Grundausbildung 2013

Wie bereits im vorigen Jahr, wird auch heuer wieder die Grundausbildung für die neu aufgenommenen Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes Schiltern, sowie erstmals auch des Unterabschnittes Langenlois, in mehreren ganztägigen Ausbildungsmodulen durchgeführt.

Am Samstag dem 19.01.2013 fand das 1. von insgesamt 3 ganztägigen Ausbildungsmodulen mit dem Schwergewicht

• Brand- und Löschlehre
  • Knotenkunde
  • Gefahrenlehre
  • Die Löschgruppe (Theorie)
  • Brand- und Löschlehre praktisch
  • Atem- und Körperschutz
  • sowie Nachrichtendienst

im Feuerwehrhaus der FF Lengenfeld statt.

Diese Art und Weise der gemeinsamen Grundausbildung hilft den jeweiligen Feuerwehren eine Menge Ausbildungszeit zu sparen und hat zudem den Vorteil, dass neue Feuerwehrmitglieder sämtliche in den Unterabschnitten verwendete Gerätschaften kennenlernen. Weiteres stärken diese gemeinsamen Ausbildungen auch die Kameradschaft und fördern das gegenseitige Kennenlernen.