Veröffentlicht von am 17. März 2013
Besuch bei der Feuerwehrjugend

Am 8. und 15. März 2013 wurden die Jugendlichen von Lengenfeld von der Feuerwehrjugend eingeladen eine Jugendstunde mitzuerleben. Den Mädchen und Jungen wurde von Anfang an Action geboten und die Betreuer konnten sich über begeisterte Gesichter freuen.

Durch eine kurze Präsentation über die Feuerwehrjugend konnten die Jugendlichen einen guten Einblick in die Feuerwehrjugend erhalten. Vorgestellt wurden die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehrjugend (Bewerbe Übungen,…) und die sonstigen Freizeitaktivitäten, wie Eislaufen oder Radausflüge.

Es wurde auch der Feuerwehrjugendfilm des niederösterreichischen Feuerwehrverbandes gezeigt. Dadurch konnten die Jugendlichen einen guten Einblick über das Landeslager sowie über weitere spannende Gebiete der Feuerwehrjugend gewinnen.

Nach der Präsentation und dem Film durften die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Sie mussten mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen. Die Betreuer gaben ihnen dafür die richtige Ausrüstung und auch einige Tipps, um das Feuer so gut wie möglich zu löschen. Die Jugendlichen durften auch bei einer Demonstration eines Fettbrandes dabei sein. Die Mädchen und Jungen bekamen auch eine kurze Einschulung über die wichtigsten Knoten im Feuerwehrwesen.

Zum Abschluss gab es noch HotDogs für die Jugendlichen, bevor sie mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause gebracht wurden.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Georg, Flora, Hannah und Fabian, die diesen Abend aktiv mitgestaltet haben.

Falls du nun auch Lust hast ein Feuerwehrjugendmitglied zu werden kannst du dich bei Martin Penz (0676/69 23 695) melden. Die Jugendstunden finden jeden Freitag um 18:00 statt.