Veröffentlicht von am 17. März 2013
Wissenstest 2013 in Dürnstein

Am 16. März 2013 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems im Feuerwehrhaus Dürnstein statt. Insgesamt traten 204 Mädchen und Burschen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold, bzw. Wissenstestspiel Bronze und Silber an.

Beim Wissenstestspiel, welches die 10 und 11-jährigen Feuerwehrjugendmitglieder absolvieren, musste unsere Jugend Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantworten, Gefahr- und Warntafeln richtig benennen und die Alarmzeichen im Katastrophenfall wissen.

Der Wissenstest für die 12-15-Jährigen forderte von unsere Jugend ebenfalls die richtige Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehrwesen, aber auch Knotenkunde und die Benennung der Geräte für den Brandeinsatz und den technischen Einsatz. Für die Stufe Gold gab es auch heuer wieder zwei praktische Stationen. Die Jugend musste den richtigen Umgang mit einem Handfeuerlöscher bei einem Echtfeuer demonstrieren und mit einem Einreißhaken brennbare Stoffe von einer Brandstelle entfernen.

Eine besondere Urkunde erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder Christoph Anderl und Magdalena Tremmel, die in der Disziplin Gold zum zweiten Mal angetreten sind. Zum Abschluss erhielt die Feuerwehrjugend von Kdt. Markus Hoffmann die Abzeichen.

Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Stufen beim Wissenstest 2013 (insgesamt):

• Bronze: 54
  • Silber: 42