Veröffentlicht von am 29. März 2013
Übung “Brand im Gewerbegebiet” am 27. März 2013

Am Mittwoch, dem 27. März 2013, fand bei der Zimmerei Grübl im Gewerbegebiet eine Branddienstübung der Feuerwehr Lengenfeld statt. Übungsleiter war LM Wolfgang Ettenauer. Übungsannahme war ein Brand im 1. Stock des Bürogebäudes. Das Erdgeschoss war verraucht und es wurden 2 Personen vermisst. Auch in der Halle, die nicht verraucht war, wurde 1 Person, die bei Arbeiten gestürzt ist, vermisst.

Aus dem verrauchten Bereich im Erdgeschoss wurden zwei Personen mittels Atemschutz gerettet. Die verletzte Person in der Halle konnte sehr schonend mittels Korbtrage und Leiter gerettet werden.

Die von Florian Pazderka und Daniel Tremmel ausgearbeitet Übung wurde durch schnelles und professionelles Arbeiten erfolgreich durchgeführt. Die Übung hat auch gezeigt wie hilfreich ein Überdruckbelüfter ist, der den Atemschutztrupps das Vorgehen erleichtert und den eingeschlossenen Personen rasch frische Luft zum Atmen bringt.

Die professionelle Durchführung der Branddienstübung wurde auch durch den FF-Kommandanten HBI Markus Hoffmann, dem Übungsleiter und den Übungsausarbeitern hervorgehoben.

Die Feuerwehr Lengenfeld bedankt sich bei Markus Grübl, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte und im Anschluss das Essen und die Getränke für die Kameradinnen und Kameraden bereitgestellt hat.