Veröffentlicht von am 14. April 2013
Abschnittsatemschutzübung am 12.04.2013

Am Freitag den 12.04.2013 fand die heurige Abschnittsatemschutzübung auf der Ruine Kronsegg in Schiltern statt. Für die Organisation und die Durchführung, die sehr professionell vorbereitet war, war die FF Schiltern verantwortlich.

Wir nahmen diesmal mit einem Atemschutztrupp in Stärke von 1:3 teil, 2 FF-Kameraden für den FMD (Feuerwehr Medizinischen Dienst), sowie der Kdt der FF Lengenfeld, HBI Markus Hoffmann, der in seiner Funktion als Unterabschnittskommandant der Höchstanwesende des Abschnittes Langenlois war.

Das Übungsszenario war die Annahme , dass nach einem Brand mehrere Personen in der stark verrauchten Ruine vermisst werden. Unsere Aufgabe war die Rettung einer Person vom obersten Teil eines Turmes. Die Übungsüberwachung wurde durch den Abschnittssachbearbeiter Schrabauer von der FF Hadersdorf durchgeführt. Dieser wies bei der Abschlussbesprechung auf viele interessante Punkte den Einsatz von Atemschutztrupps betreffend hin.

Da auch der Ausbilder der FF Lengenfeld, BM Robert Pölz, selbst als Kommandant des Atemschutztrupps teilnahm, konnten für die weitere Ausbildung in der Feuerwehr sehr wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Zum Abschluss lud die FF Schiltern zu einer warmen Jause ins FF-Haus. Alles in allem war es eine sehr gelungene Übung.