Veröffentlicht von am 22. Juni 2013
Bergung landwirtschaftliches Fahrzeug

Am 21.06.2013 um 13:43 Uhr wurden die Feuerwehren Gföhl, Lengenfeld und Sperkenthal zu einer Menschenrettung (1 eingeklemmte Person) ins Gföhleramt  alarmiert. Die Feuerwehr Lengenfeld konnte umgehend mit dem Rüstlöschfahrzeug, sowie dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung ausrücken.

Das ersteintreffende Fahrzeug, Rüstlösch Gföhl, konnte jedoch rasch Entwarnung geben, es ist keine Person eingeklemmt. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug kam auf einer schmalen Straße von der Fahrbahn ab und stürzte anschließend in einem abschüssigen Feld um.

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung konnte noch auf der Anfahrt storniert werden. Rüstlösch Lengenfeld fuhr jedoch zum Einsatzort zu, um die ortszuständige Feuerwehr Gföhl bei der Bergung der Arbeitsmaschine zu unterstützen. Nach dem Entladen der Maschine konnte mit der Bergung des Geräts begonnen werden. Vom Einsatzleiter wurde entschieden 2 Seilwinden über Umlenkrollen in Stellung zu bringen. So konnte das Fahrzeug mit viel Feingefühl der beiden Maschinisten aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Um 15:34 Uhr rückte Rüstlösch Lengenfeld wieder ins Feuerwehrhaus ein.