Veröffentlicht von am 12. Juli 2013
Landeslager 2013 Kleinwolkersdorf

Die Feuerwehrjugend nahm auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil. Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 4.-7. Juli in Kleinwolkersdorf statt.

Die 10 und 11-jährigen traten beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in den Stufen Bronze und Silber an und meisterten die Bewerbsstrecke mit Bravour.

Bronze:

• Flora Park
  • Georg Wimmer
  • Julia Weber

Silber:

• Corina Zettel

Für das FJBA waren rund 1028 Teilnehmer angemeldet!

Gruppe 1: Bronze + Silber
• Christoph Anderl
• Hannes Anderl
• Vanessa Braun
• Roman Zettel
• Florian Auer
• Tania Dragulin
• Annai Steiner
• Magdalena Tremmel
• Jakob Eilenberger

Gruppe 2 mit Mitgliedern der FF Stratzing: Bronze
• Simon Mölzer
• Selina Riel
• Rene Weber

erkämpfte die Gruppe Lengenfeld im Bronzebewerb den 27. Platz und in Silber den 12. Platz von über 200 teilnehmenden Gruppen!! Die Bewerbsgruppe Stratzing-Lengenfeld erreichte den hervorragenden 33. Platz in Bronze.

Am Nachmittag wurde es ernst. Unsere Gruppe kämpfte im Zuge des “Junior-Fire-Cup” um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Unsere Gruppe erreichte den hervorragenden 14. Platz.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jedem Interessierten wurde die Chance gewährt das Lager und die Bewerbe näher zu betrachten. Dadurch konnten die Eltern sehen welche Leistungen die Jugendlichen in ihrem Alter leisten müssen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Gelegenheit unsere Gruppe im “Fire-Cup” anzufeuern.

Neben dem Erwerb der Abzeichen, verbrachten wir die Freizeit mit diversen Spielen um die Zeit lustig miteinander zu verbringen (Volleyball, Merkball, Wasserschlachten). Natürlich durfte die Teilnahme in der Disco nicht fehlen!

Nach der Heimreise wurde die benützte Ausrüstung gründlich gereinigt und wieder für das nächste Lager 2014 verstaut. Im Anschluss wurden wir noch von Bürgermeister Otmar Gschwantner zu einem Mittagessen im Golfstüberl eingeladen. Herzlichen Dank!

Die Jungs und Mädels und auch die Betreuer freuen sich schon wieder auf das nächste Lager!

Das Kommando, der Jugendbetreuer, der ASB-FJ sowie die Betreuer gratulieren der Gruppe sowie den “Unter 12-Jährigen” zu den erbrachten Leistungen!!

Hier noch einige Zahlen zum Lager:

• Die Feuerwehrjugend nahm mit 16 Jugendlichen, 6 Betreuern teil.
  • Zwei Zelte sowie ein Anhängerzelt dienten als Schlafstätte.
  • Als Aufenthaltsbereich diente ein Partyzelt.
  • Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck und ca. 750 kg Geschnetzeltes verarbeitet.
  • Rund 5045 Teilnehmer trafen sich in Kleinwolkersdorf.