Veröffentlicht von am 20. Oktober 2013
Flugzeugabsturz in Gneixendorf 20.10.2013

Am 20.10.2013 gegen 10:25 Uhr startete eine Cessna 172R vom Flugplatz Gneixendorf. Zum Zeitpunkte des Starts herrschte dichter Nebel, die Sichtweite betrug lediglich 150-200 Meter. Aufgrund bislang ungeklärter Umstände streifte das Flugzeug kurz nach dem Start mehrere Bäume und stürzte anschließend im angrenzenden Auwald ab.

Bei dem Unglück kam eine Person ums Leben, eine weiteren Person wurde schwer verletzt, konnte sich jedoch selbstständig aus dem völlig zerstörten Wrack befreien. Um 10:28 Uhr wurden die Feuerwehren Krems, Krems-Gneixendorf, Langenlois, Lengenfeld sowie Stratzing gem. Alarmstrufe T3 zum Flugzeugabsturz nahe des Flughafens alarmiert. Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, sowie von der Polizei fuhren ebenfalls zu. Die Feuerwehr Lengenfeld rückte mit dem Rüstlösch-, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung sowie Kommandofahrzeug aus. Aufgrund einer gleichzeitig stattfindenden Übung in den Weinbergen konnte Rüst Lengenfeld unverzüglich zum Einsatzort ausrücken.

Da bereits über Funk bekannt war, dass mehrere Einsatzfahrzeuge am Flugplatz Gneixendorf waren, wählte Rüst Lengenfeld die Zufahrt aus Richtung Südost. Aus diesem Grund erreichten Rüst Lengenfeld und Tank Gneixendorf als erstes die Unfallstelle und führten die erforderlichen Rettungsmaßnahmen durch.  Zu diesem Zeitpunkt konnte sich bereits eine Person selbstständig aus dem Wrack befreien. Eine weitere Person war im Wrack eingeklemmt, für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Aufgrund der Dichtheit des Waldes musste mittels mehrerer Motorsägen eine Zugangsschneise geschaffen werden. Gleichzeitig wurde ein Brandschutz aufgebaut, sowie der auslaufende Treibstoff aufgefangen.Weiters wurde ein hydraulisches Rettungsgerät in Stellung gebracht um den Verstorbenen zu bergen.

Gegen 12:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab, die Feuerwache Gneixendorf blieb als Brandschutzwache vor Ort.