Veröffentlicht von am 14. März 2014
FMD – Weiterbildung 13.03.2014

Am Donnerstag den 13. März 2014 ab 1900 Uhr fand im Feuerwehrhaus Lengenfeld eine Weitebildung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes für die Feuerwehren des Abschnittes Langenlois statt. Bei den Teilnehmern war auch BR Gerhard Eisenbock.

Bezirkssachbearbeiter HBI Franz Harrauer berichtete im ersten Teil welche  Aufgaben der  FMDSB in der Feuerwehr hat.

So zum Bespiel:

• Bei Übungen und Einsätzen die Erstversorgung bei Verletzungen von Feuerwehrmitgliedern
  • Zusammenarbeit bei Einsätzen mit den Rettungsorganisationen
  • Wartung des Sanitätsmaterial
  • Überwachung der Eisatzhygiene

Danach wurden in einer Station die Handhabung und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Korbschleiftrage, sowie der Schaufeltrage und deren Sicherheitsbestimmungen geübt.

In einer weiteren Station wurden der Notfallcheck (Erstellen der Notfalldiagnose beim reglosen Notfallpatienten), die richtige Lagerung, die Reanimation (Beatmung mit dem Beatmungstuch, Beatmungsbeutel) und Herzdruckmassage geübt.