Veröffentlicht von am 13. April 2017
Waldbrand 12. April 2017

Am 12 April gegen 17:10 wurde die Feuerwehr Lengenfeld zu einem B2 Waldbrand gerufen.

Durch rasches Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus und einer dem Alarmbild angepassten Einsatzfahrt, war es Rüstlösch Lengenfeld möglich den Einsatzort in Droß als erster zu erreichen.

Vor Ort konnte man feststellen, dass es sich nur um ein kleines Feuer, welches zum Großteil schon abgebrannt war, handelte. Die Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld war es, die kleinen Brandherde zu löschen und die schon abgebrannten Teile des Waldes zu kühlen um eine erneute Zündung zu verhindern.

Hier zeigte sich auch wieder wie einsatztaktisch wertvoll die Wärmebildkamera ist, sie wurde zum Aufspüren von Glutnestern  bzw. stark erhitzten Stellen unterhalb der verbrannten Erde verwendet.

Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte von Rüstlösch Lengenfeld wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.