Veröffentlicht von am 20. Januar 2019
Katastrophenhilfseinsatz Annaberg

Am Abend des 11. Jänners noch die Jahreshauptversammlung, tags darauf um  04:00 Uhr rückten Oberbrandinspektor Robert Pölz und Oberfeuerwehrmann Konstantin Kormesser schon zu einem Katastrophenhilfseinsatz nach Annaberg aus.

Die zwei Lengenfelder Feuerwehrmänner stellten bei diesem Einsatz, gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehrmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Furth, die Einsatzleitung und waren somit für den Einsatz verantwortlich.

Unter Abstimmung mit den Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und den Vertretern der Gemeindepolitik wurden die notwendigen Schritte analysiert und die nachkommenden 63 Mann entsprechend eingeteilt.

Die Kräfte konzentrierten sich auf das Freischaufeln der Dächer von gefährdeten Häusern und der Schneeräumung von Eingängen.

Im Laufe des Tages kamen auch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Farafellner und Bezirkskommandant Martin Boyer, um sich ein Bild der Arbeit zu machen.

Sowohl Vertreter der Feuerwehr als auch Vertreter aus Politik lobten die tolle Arbeit der KHD-Bereitschaft und dankten für die Hilfe.

Gegen 20:00 Uhr konnten die zwei Lengenfelder Mitglieder nach etwa 16 Stunden Einsatz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.