Veröffentlicht von am 28. Juni 2019
Evakuierung Volksschule

Am 19. Juni stand die diesjährige Evakuierungsübung am Plan. Diese Übung findet jährlich alternierend einmal im Kindergarten und einmal in der Volksschule statt.

Dieses Jahr in der Volksschule war die Übungsannahme folgende: Brand im Obergeschoss und dementsprechende Verrauchung dieses. Beim Eintreffen der Kräfte konnten sich die zwei Klassen im Erdgeschoss schon laut Plan evakuieren. Der Rauch war allerdings so stark, dass sich die Schüler aus dem 1. Stock nicht gefahrlos ins freie bewegen konnten.

Die Feuerwehr rückte in das Gebäude mit schwerem Atemschutz in die Schule vor und rettete die Kinder mittels Rettungshaube.

Nachdem sich das Feuer von alleine löschte konnte die restliche Mannschaft mit der Entrauchung des Gebäudes fortfahren.

Am Ende der Übung konnten die Kinder noch die Gerätschaften der Feuerwehr begutachten.

Die Feuerwehr Lengenfeld bedankt sich für die professionelle Mitarbeit aller Beteiligten.