Veröffentlicht von am 28. November 2022
Action Day 2022

Von 25. Auf 26.11 verbrachte die Feuerwehrjugend Lengenfeld im Rahmen des Action Days eine Nacht im Feuerwehrhaus. Um 18:30 fanden sich die Kinder ein und bereiteten ihre Schlafplätze vor. Dann konnte auch schon die Abnahme des Abzeichens „Feuerwehrtechnik“ starten. Die Jugendlichen wurden von Teilen des Kommandos und einigen Chargen in verschiedenen theoretischen sowie praktischen Stationen zu den Themen Absicherung, Geräte des technischen Einsatzes sowie der genauen Handhabung des Greifzugs inklusive Hebeltechniken geprüft und absolvierten diese Stationen allesamt mit Bravour. Alle Jugendlichen konnten die Prüfer mit ihrem Wissen überzeugen und bekamen anschließend von Kdt. ABI Markus Hoffmann sowie dem Jugendbetreuerteam ihre Abzeichen überreicht.

Nach einem gemeinsamen Abendessen war es dann soweit und die Jugendlichen wurden zu ihrem ersten Einsatz dieser Nacht alarmiert. Sie rückten mit RLF-A, LFB-A sowie MTFA zum Einsatzort aus, wo sie einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vorfanden. Die Aufgabe der Jugendlichen war es, die Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug zu befreien und mit dem Spineboard zu retten. Außerdem waren sie für die Verkehrsabsicherung verantwortlich. Nach erfolgreicher Absolvierung des Einsatzes konnten die Jugendlichen ins Feuerwehrhaus einrücken und sich bettfertig machen, doch bereits nach einer halben Stunde, um ca. Mitternacht wurden sie erneut zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal bot sich der Jugendmannschaft der FF Lengenfeld ein Fahrzeugbrand, der mit insgesamt 3 Rohren gelöscht werden musste. Auch diesen Einsatz konnten die Jugendlichen erfolgreich zu Ende bringen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Nachdem die Fahrzeuge wieder entsprechend versorgt waren, konnte nun endlich die verdiente Nachtruhe angetreten werden, doch bereits um ca. 02:30 Uhr wurde diese durch eine weitere Alarmierung schlagartig beendet. Diesmal rückten die Jugendlichen zu einer Personensuche in den Gewerbepark aus, doch bereits nach kurzer Zeit konnten alle drei Vermissten durch die Jugendlichen gefunden werden.

Der nächste Tag begann bereits um 07:00 Uhr und nach einem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Flugplatz Genixendorf, auf dem wir über das Gelände geführt wurden, den Tower und die Hagelflieger besichtigten und den Christopherus 2 aus nächster Nähe und sogar beim Wegfliegen begutachten durften.

Herzlichen Dank an Flugretter Robert Huber sowie Johannes Eckharter und Rene Eckenbauer vom „Kulturenschutzverein für Langenlois und Umgebung“ für die interessanten Erklärungen!

Zum Abschluss gab es dann noch ein Mittagessen, das sich die Jugendlichen nach dieser anstrengenden und aufregenden Nacht wirklich verdient hatten.