Veröffentlicht von am 13. Juni 2023
LKW-Bergung nach Verkehrsunfall auf der B37

Früh am Freitagvormittag des 09. Juni 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld zu einem Verkehrsunfall auf der B37 bei Gföhl zur Unterstützung gerufen. Die Lenkerin eines Sattelzuges war von der Straße abgekommen und wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Lengenfeld von Sanitätern des Roten Kreuz Langenlois versorgt. Die Polizei richtete eine Umleitung über das Gföhler Stadtgebiet ein.

Das gesamte Ladegut – mehrere Tonnen Baustahl – des beschädigten Unfallfahrzeugs wurden mit Hilfe des Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Lengenfeld auf Fahrzeuge einer Privatfirma und der Feuerwehr Krems umgeladen und abtransportiert. Parallel dazu wurde der ausgelaufene Treibstoff abgepumpt und der Straßengraben von der Wasserrechtsbehörde untersucht.

Nachdem die Ladung des LKWs abtransportiert wurde, konnte die Bergung des Unfallfahrzeugs mit den Seilwinden des Rüstlöschfahrzeug Lengenfeld, Kranfahrzeug Krems und Bergefahrzeug eines Privatunternehmens durchgeführt werden.

Das beschädigte Fahrzeug mit Anhänger wurde auf einen Tieflader aufgeladen und mit diesem abtransportiert, woraufhin der Straßenerhalter die notwendigen Maßnahmen einleitete, um das kontaminierte Erdreich abzutragen.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Lengenfeld und Krems bis am Nachmittag vor Ort. Dabei waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Lengenfeld mit 15 Mitgliedern eingesetzt.

Fotos: BFKDO Krems/Wimmer