Veröffentlicht von am 20. Juni 2023
Wohnhausbrand Schiltern

Um die Mittagszeit des 16. Juni wurden die Feuerwehren Lengenfeld, Langenlois, Mittelberg, Reith und Schiltern zu einem Wohnhausbrand mit sich noch im Gebäude befindlichen Personen im Gemeindegebiet von Schiltern alarmiert.

In der Küche eines Einfamilienhauses brach Feuer aus. Die örtliche Feuerwehr Schiltern rettete die Personen aus dem Haus und löschte die Flammen. Sie brachten den Druckbelüfter in Stellung und befreiten das Gebäude von Rauch. Die verletzten Bewohner wurden von Sanitätern des Roten Kreuz Langenlois sowie dem Notarztteam des Christophorus 2 betreut.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich bereits ein Trupp des Rüst-Löschfahrzeugs der Feuerwehr Lengenfeld mit Atemschutz aus, doch bei Ankunft war das Feuer bereits gelöscht. Die Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld bestand daher nur mehr in der Nachkontrolle der Küche mit der Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr Lengenfeld rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern aus und stand ca. eine Stunde im Einsatz.

Fotos: BFKDO Krems/Wimmer