Veröffentlicht von am 24. Juli 2023
Landesjugendlager 2023 in Winklarn

Von 6. bis 9. Juli 2023 fand nach dreijähriger Pause wieder das Landesfeuerwehrjugendlager, heuer in Winklarn (Bez. Amstetten) statt. Natürlich ließ es sich die Feuerwehrjugend Lengenfeld nicht nehmen und reiste mit 17 Jugendlichen und 4 Betreuern ebenfalls an. Insgesamt nahmen mehr als 5.900 Jugendliche teil.

Am Donnerstag fand nach der Anreise gleich der erste Bewerb statt:
Die 10- und 11-jährigen traten beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in den Wertungsstufen Bronze und Silber an und meisterten die Bewerbsstrecke mit Bravour.

Bronze:

• Sarah Penz
  • Dominik Willner

Silber:

• Julian Willner

Insgesamt zählte das FJBA mehr als 800 Bewerber, Dominik Willner konnte unter allen Teilnehmern den tollen 23. Platz erreichen!

Beim Gruppenbewerb zählt eine Kombination aus Hindernisbahn mit Wassergraben, einigen Hürden, einer Schlauchleitung sowie Spritzen mit Kübelspritzen, und einem Staffellauf für die Wertung. Die Feuerwehrjugend Lengenfeld stellte eine eigene Gruppe sowie eine gemeinsame Gruppe mit der Feuerwehrjugend Droß.

Mitglieder der FJ Lengenfeld:

• Jasmin Apfalter
  • Paul Eilenberger
  • Michael Ettenauer
  • Jonas Fida
  • David Göttlicher
  • Florian Hoffmann
  • Sophie Resch
  • Florian Riedl
  • Ferdinand Schwarzinger
  • Florian Schwarzinger
  • Maja Schwarzinger
  • Armin Willner
  • Lukas Winkler

Die Gruppe “Lengenfeld” konnte sich in der Wertungsklasse Bronze auf dem hervorragenden 11. Rang von über 280 Gruppen platzieren und auch in Silber den 42. Platz erreichen. Auch die gemeinsame Gruppe “Lengenfeld-Droß” konnte mit tollen Leistungen ihr Abzeichen erreichen.

Abseits der Bewerbe hatten die Jugendlichen und Betreuer viel Spaß bei der Freizeitgestaltung mit Brettspielen sowie sportlichen Aktivitäten wie Volleyball oder Wasserschlachten. Außerdem waren sie bei diesen tropischen Temperaturen froh über Abkühlung in der kalten Ybbs.

Am Samstag fand der Besuchertag am Lagergelände statt, bei welchem sich die Eltern ein Bild von dem riesigen Lager und vor allem auch den Leistungen ihrer Kinder machen konnten.

Am Sonntag fand vorm Zelteabbau noch die Siegerehrung mit jugendgerechtem Wortgottesdiest statt und anschließend konnten die Zelte schon abgebaut und verstaut werden.

Nach der Heimreise wurde die Ausrüstung noch für das nächste Landeslager 2024 gereinigt und verstaut.

Die Jugendbetreuer sind richtig stolz auf die Leistungen ihrer Jugendlichen und fiebern mit ihnen gemeinsam dem nächsten Jugendlager bereits entgegen.

Fotos: NÖ LFV, FF Lengenfeld