Veröffentlicht von am 2. Dezember 2023
Wintereinbruch – einsatzreicher Abend

Der Wintereinbruch am 1. Dezember kam für viele überraschend und auch die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld stand ab dem späten Nachmittag drei Mal im Einsatz.

Bereits um 16:00 Uhr wurde die FF Lengenfeld gemeinsam mit der Feuerwehr Gföhl zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B37 alarmiert.  Glücklicherweise stellte sich heraus, dass niemand im Fahrzeug eingeschlossen war und die Feuerwehr Lengenfeld unterstützte bei der Fahrzeugbergung mit dem Rüstlösch- und dem Wechselladefahrzeug. Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Kran auf das Bergeplateau verladen und zu einem gesicherten Abstellplatz verbracht. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte der Einsatz von den zwei Fahrzeugen mit sieben Mitgliedern der FF Lengenfeld beendet werden.

Am Rückweg ins Feuerwehrhaus kam das Rüstlöschfahrzeug auf der L55 bei einem PKW, das bei den winterlichen Fahrverhältnissen von der Straße abkam und auf ein Verkehrsschild auffuhr, vorbei. Mit der Seilwinde unterstützten die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld den Lenker des Unfallfahrzeugs bei der Befreiung aus der misslichen Lage. Das Fahrzeug konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

Kurz nach Einrücken wurde die Feuerwehr Lengenfeld gegen 20:00 Uhr erneut zur Unterstützung der Feuerwehr Gföhl gerufen. Ein PKW kollidierte aufgrund der glatten Fahrbahn mit der seitlichen Steinmauer. Auch diesmal rückte die Feuerwehr Lengenfeld mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Wechsellader zur Fahrzeugbergung auf die B37 aus. Das beschädigte Unfallfahrzeug wurde auf das Bergeplateau verladen und an geeigneter Stelle abgeladen. Erst nach 22:00 Uhr rückte die Feuerwehr Lengenfeld wieder ins Feuerwehrhaus und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.