Veröffentlicht von am 18. Dezember 2023
Erprobung 2023

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023, absolvierte die Feuerwehrjugend Lengenfeld im Feuerwehrhaus die diesjährige Erprobung.

In den letzten Wochen bereiteten sich die Jugendlichen gewissenhaft auf die Abnahme vor und so konnten die Prüfungen souverän abgelegt werden.

Diejenigen Jugendlichen, die das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, absolvierten das 1. und 2. Erprobungsspiel, bei welchem sie sich mit den Themen Gerätekunde für den Brand- und technischen Einsatz sowie der zugehörigen richtigen Einsatzbekleidung auskennen und zusätzlich einige feuerwehrtechnische Fachfragen beantworten müssen.

1. Erprobungsspiel:

• Clemens Plank
  • Johannes Riedl

2. Erprobungsspiel:

• Sarah Penz
  • Dominik Willner

Mit dem Erreichen des 12. Lebensjahr kann man die Erprobung ablegen. Hier werden zusätzlich noch die Themengebiete Strahlrohre und Wasserentnahmestellen abgeprüft; außerdem muss das richtige Verhalten in der Gruppe praktisch vorgeführt werden. Heuer legten 7 Jugendliche die erste, sowie vier Jugendliche die zweite Erprobung ab.

1. Erprobung:

• Paul Eilenberger
  • Jonas Fida
  • David Göttlicher
  • Ferdinand Schwarzinger
  • Florian Schwarzinger
  • Julian Willner
  • Lukas Winkler

2. Erprobung:

• Paul Eilenberger
  • Michael Ettenauer
  • Florian Riedl
  • Armin Willner

Tags darauf wurden die errungenen Erprobungsstreifen von Kommandant BR Markus Hoffmann im Zuge der Weihnachtsfeier vor versammelter Mannschaft an die Jugendlichen vergeben.

Die gesamte Feuerwehr gratuliert den Jugendlichen zu diesen tollen Leistungen ganz herzlich!