Veröffentlicht von am 20. Dezember 2019
Waldbrandübung in Portugal

Von 17. bis 24. November 2019 befand sich Oberbrandinspektor Robert Pölz gemeinsam mit 11 weiteren Mitgliedern des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zur Waldbrandausbildung in Portugal.
Um für künftige Herausforderungen bei Waldbränden besser aufgestellt zu sein, wurde ein „Train the Trainer“ Programm an der portugiesischen Landesfeuerwehrschule organisiert.
Im Rahmen dieser Ausbildung wurde vor allem auf die Sicherheit bei der Waldbrandbekämpfung sehr viel Wert gelegt. Ein Schwerpunkt waren auch die verschiedenen Einsatztaktiken, sowie die praktische Handhabung der speziellen Handwerkzeuge und Löschtechniken mit Wasser.
Die Aufgabe der Kursabsolventen ist es jetzt, dieses erworbene Wissen an die NÖ Feuerwehrmitglieder weiterzugeben, um die Waldbrandbekämpfung in Zukunft noch sicherer und effizienter durchführen zu können.