Veröffentlicht von am 9. September 2021
Erstmalige Durchführung des Finnen-Tests in der Feuerwehr Lengenfeld

Am 28. August 2021 wurde in der Feuerwehr Lengenfeld erstmalig der Finnen-Test durchgeführt. Zwei Feuerwehrmitglieder stellten sich dem Leistungstest und absolvierten diesen mit Erfolg.

Der Finnen-Test dient neben dem Fahrrad-Belastungstest und dem Cooper-Test als Leistungstest für Atemschutzgeräteträger, von denen einer einmal jährlich durchgeführt werden muss um die Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz zu erlangen. 5 Stationen müssen hierbei in vollständiger persönlicher Einsatzbekleidung inklusive angelegtem Atemschutzgerät in 14,5 Minuten absolviert werden. Durch verschiedene Tätigkeiten, unter anderem Stiegen steigen und Bewegen eines LKW-Reifens mittels Hammer, soll die körperliche Belastbarkeit der Geräteträger überprüft werden, um die bestmögliche Sicherheit für die Mitglieder im Atemschutzeinsatz zu ermöglichen.