Veröffentlicht von am 21. Dezember 2021
Franz Gwiß sen., EHLM

EHLM Franz Gwiß sen. ist am Samstag, dem 18. Dezember 2021, für immer von uns gegangen.

Mit seiner 71-jährigen Mitgliedschaft ist Franz Gwiß sen. das bisher am längsten dienende Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld. Es ist somit unvorstellbar, wie viele Einsätze und freiwillige Stunden er für die Feuerwehr und unsere Ortsbevölkerung geleistet hat. 49 Jahre hatte er außerdem die Funktion des Zeugmeisters der Feuerwehr Lengenfeld über. Neben den Ehrenzeichen für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde Franz Gwiß sen. mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Aber nicht nur feuerwehr- und einsatztechnisch war er bei der Feuerwehr aktiv. Bis ins hohe Alter engagierte sich der Ehrenlöschmeister auch beim jährlichen FF-Event der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld und war dort unter anderem für das Vorbereiten der bekannten Grillhenderl zuständig. Ebenso pflegte er jahrelang die Grünflächen rund um das Feuerwehrhaus.

Am Donnerstag, den 23. Dezember 2021, werden die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld ihren Kameraden Franz Gwiß sen. auf seinem letzten Weg geleiten und dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen. Die Feuerwehr Lengenfeld wird ihn stets in guter Erinnerung behalten!