Veröffentlicht von am 23. Juni 2022
Evakuierungsübung und Besuch der Volksschule bei der Feuerwehr

Am Vormittag des 22. Juni 2022 wurde wieder einmal eine Evakuierungsübung in der Volksschule durchgeführt, um sowohl die Kinder und Lehrerinnen als auch die Feuerwehrleute auf den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten. Da die Volksschule durch das Campusgebäude nun auch mit dem Kindergarten und weiteren Räumlichkeiten verbunden ist, werden die Feuerwehrleute vor neue Herausforderungen gestellt. Mittels Brandmeldeanlage ist jedoch ein möglicher Brandherd rasch auffindbar.

Nach erfolgreicher Evakuierung der Volksschule besuchten die Volksschulklassen die Feuerwehr und hatten dort die Möglichkeit, in das Feuerwehrwesen hineinzuschnuppern. Feuerlöschen mittels Feuerlöscher und bedienen verschiedener Löschleitungen standen unter anderem am Programm. Außerdem wurde den Kindern gezeigt, wie sich ein Feuerwehrmann im Ernstfall eines Brandes auszurüsten hat. Die Kinder und Lehrerinnen konnten so Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen und der Besuch bei der Feuerwehr war für die Kinder ein gelungener Ausflug vor Ferienbeginn.