Veröffentlicht von am 21. Juni 2023
Evakuierungsübung Campus Lengenfeld

Am 21. Juni 2023 fand die jährliche Evakuierungsübung im Campus Lengenfeld statt. Übungsannahme war, dass die Feuerwehr Lengenfeld aufgrund mehrerer ausgelöster Brandmelder zum Brandeinsatz alarmiert wurde.

Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen sind die Kinder bereits vom Lehrpersonal evakuiert worden und befanden sich an den dafür vorgesehenen Sammelplätzen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte der Brandmelder, der den Alarm ausgelöst hat, im Kindergarten ausfindig gemacht werden. Durch den Atemschutztrupp wurde der betroffene Bereich kontrolliert und kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im Anschluss folgte eine kurze Nachbesprechung und die Kinder konnten wieder in ihre Klassen zurückkehren.
Anschließend hatten die Kinder des Kindergartens Lengenfeld noch die Gelegenheit, das Feuerwehrauto und einige Gerätschaften zu erkunden und zu probieren.