Veröffentlicht von am 21. Oktober 2023
Ehrenkommandant Franz Willner sen., EOBI

Ehrenkommandant Franz Willner sen. ist am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, im 89. Lebensjahr für immer von uns gegangen.

Franz Willner trat im Jahr 1952 im Alter von 17 Jahren der Feuerwehr Lengenfeld bei. Er besuchte zahlreiche Kurse und Lehrgänge und nahm an einigen Leistungsabzeichen teil, unter anderem stellte er sich 1975 als erster Lengenfelder der Herausforderung der „Feuerwehr-Matura“, des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold, und absolvierte auch diese Prüfung mit Erfolg.

Von 1971 bis 1976 und von 1981 bis 1991 war Franz Willner Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld, von 1976 bis 1980 Kommandant-Stellvertreter. Unter anderem fand in seiner Funktionsperiode 1983 das erste FF-Fest statt. Neben zahlreichen Verdienst- und Ehrenzeichen, die ihm im Laufe seiner Feuerwehrkarriere verliehen wurden, konnte Franz letztes Jahr auch das 70 Jahre Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens überreicht werden.

Dankbar für seine jahrelangen Verdienste und Tätigkeiten, werden die Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld ihren Kameraden und Ehrenkommandanten Franz Willner sen. am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, die letzte Ehre erweisen und ihn auf seinem letzten Weg geleiten. Die Mannschaft der Feuerwehr Lengenfeld wird ihn stets in guter Erinnerung behalten.