Veröffentlicht von am 20. November 2023
Präsentation des neuen HLF 3 Lengenfeld

Nachdem in naher Zukunft das Rüst-Fahrzeug aus dem Fuhrpark der Feuerwehr Lengenfeld ausgeschieden werden soll, stand die Feuerwehr Lengenfeld vor der Entscheidung, welches Fahrzeug dieses ersetzen soll. Laut Feuerwehr-Ausrüstungsverordnung wäre uns ein kleines HLF 1-W mit 500 Liter Löschwasser zugestanden, welches neu, ohne Ausrüstung, 262.000 Euro gekostet hätte.

Die Feuerwehr Lengenfeld entschloss sich deshalb für die kostengünstigere Variante: Ein drei Jahre in Verwendung gestandenes, durch einen Unfallschaden rechtsseitig beschädigtes Einsatzfahrzeug, ein HLF 3 mit 4.000 Liter Löschwassertank, zu kaufen und größtenteils in Eigenregie wieder in Stand zu setzen. Nach nur 7 Monaten, 500 Arbeitsstunden und vielen helfenden Händen konnte das Feuerwehrfahrzeug wieder vollständig hergerichtet werden. Es ist niederösterreichweit einmalig, dass sich eine Freiwillige Feuerwehr über ein solches Riesenprojekt gewagt hat und die Fertigstellung in so rascher Zeit gelungen ist.

Die Kosten für die Beschaffung und Instandsetzung beliefen sich nun auf insgesamt 218.000 Euro. Somit konnten nicht nur Finanzmittel eingespart werden, sondern die Feuerwehr Lengenfeld besitzt nun auch ein größeres und besser ausgerüstetes Fahrzeug als laut Feuerwehr-Ausrüstungsverordnung vorgesehen gewesen wäre. Durch die Beschaffung dieses Fahrzeuges verfügt die Feuerwehr Lengenfeld nun über 7.000 Liter Löschwasser in Tanklöschfahrzeugen, was im Hinblick auf den Klimawandel und die momentane Waldbrandproblematik sicher von Vorteil ist.

Allein durch Eigenleistung der Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld konnten bei den Reparaturarbeiten 65.000 Euro eingespart werden. Im Vordergrund standen hier drei Mitglieder der Feuerwehr Lengenfeld: LM Roland Resch, der die Koordination der Instandsetzung des Fahrzeuges in die Hand nahm, sowie LM Andreas Schwarzinger und BM Markus Kittenberger leisteten zu Dritt insgesamt 300 Arbeitsstunden unentgeltlich dafür. Vielen Dank für euren Einsatz!

Die am 11. November 2023 stattgefundene Fahrzeugpräsentation des neuen HLF 3 nutzte das Kommando als Möglichkeit, sich bei allen Helfenden, die bei den Reparaturarbeiten an dem Feuerwehrfahrzeug mitgewirkt haben, zu bedanken. Auch der Gemeindevorstand war zu dieser Versammlung eingeladen und fast vollständig anwesend. Nach Überreichung von kleinen Aufmerksamkeiten für die Helfenden wurde eine beeindruckende Fotopräsentation vom Verlauf der Arbeiten am Fahrzeug vorgeführt. Bei folgenden Firmen möchten wir uns hiermit für ihre Unterstützung bedanken:

- MAN Werkstätte/Lagerhaus Zwettl

- MAN Werkstätte Fa. Fragner aus Langenlois

- KFZ-Spenglerei und Lackiererei Schwaiger und Panagl aus Langenlois

- Design-Studio Schwartz aus Grafenwörth

Ganz besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank Langenlois: Bankstellenleiter der Filiale Lengenfeld, Michael Mold überreichte der Feuerwehr Lengenfeld einen Scheck in Höhe von 1.500 €. Herzlichen Dank dafür!

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle Feuerwehrmitglieder und Mitwirkenden auf ein Spanferkel von Erich und Klaus Zierlinger, die beide im Jahr 2023 einen runden Geburtstag feierten, eingeladen. Außerdem hatte danach jede bzw. jeder die Möglichkeit, sich das neue Feuerwehrfahrzeug genau anzusehen.